DYO/DIY – Flaschenhalter Unterrohr

das Häubchen

Nachdem ich endlich einen Framebag hatte, musste ich mir Gedanken über den Wassertransport machen. Naheliegend, die bewährte Lösung unter dem Unterrohr zwischen dem Tretlager einen Flaschenhalter anbringen. Aber genau da landet auch der Dreck vom Vorderrad und ich hatte Angst die Flasche im rauen Gelände zu verlieren.IMG_0924 Kopie

Im Handel gibt es ein paar wenige Flaschenhalter, die über eine zusätzliche Fixierung am Flaschen-Kopf verfügen. Aber kein System schien mir wirklich ausgereift. Ein paar Tage nachdem ich das Ding fertig gebastelt hatte, habe ich gesehen, dass es auch Fahrradflaschen mit einem extra Schutzdeckel für den Mundbereich gibt.

Eine 1,5L-PET passte wegen der Federgabel nicht. Ich besorgte eine 1L-Radflasche und eine frei montierbare Halterung für ein paar Euro, da ich nun eh zwei Trinkflaschenhalter über hatte. Anfangs musste ein Stück Gummikordel und ein Gefrierbeutel herhalten. IMG_0787
Aber ich hatte da ja noch was von dem PU-beschichteten Kleidersack ( vgl. Steckhülle Hobo)… Die Innenseite ließe sich gut reinigen und das Material ist einigermaßen formstabil. Einfach daraus eine „Röhre“ in Breite der Flasche genäht. An vier Stellen ein/ zusammengeklappt, vernäht und Überstand abgeschnitten. Als Abschluss oben ein quadratisches Stück einnähen. Am unteren Rand einen Riemen mit Schnalle befestigen. In den Riemen noch ein Loch schneiden, um ihn, an einer Schraube für Flaschenhalter, im Rahmen zu befestigen/ einzuhängen. Aus weiteren Riemen und Klettis ein Teil für den Flaschenhalter und eines an einem Gummizug an der Haube nähen. Die Klettis so anbringen, dass sie vor Dreck geschützt sind.

et voila
IMG_0928 KopieIMG_0925 KopieIMG_0929 KopieIMG_0930 KopieIMG_0932 Kopie

Ein Gedanke zu “DYO/DIY – Flaschenhalter Unterrohr

  1. GST-Test nicht bestanden.
    Die <2qcm Klett werden definitiv gegen eine Schnalle ausgetauscht. Bei höherem Gras und Unterholz ist der mir doch zu oft aufgegangen.

wenn du Lust hast beteilige dich (comment)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s