Leidenschaft II

Was die Leidenschaft für das Bikepacking am brennen hält ist die wählbare Art der Fortbewegung und die dadurch vielfältige Form der Kommunikation mit der Umgebung.

Es ist diese nahezu unbegrenzte Möglichkeit sich überall (hin)bewegen zu können. Ich bin dabei, in gewissem Rahmen, frei in der Wahl meiner Geschwindigkeit, frei in der Wahl der Landschaft und des Untergrundes, dazu frei in der Wahl meiner Rast- und Unterkunftsplätze.

Ob mit 50-60 Stundenkilometer eine steile asphaltierte Bergstraße hinab, manchem Rennradler im Nacken; mit 30-40 Stundenkilometer den ein oder andern flowigen Trail hinter einem Mountainbiker her; mit 25-35 Stundenkilometer im Tourenmodus auf Radwegen Kilometer spulend; mit 15-25 Stundenkilometer im Gewirr der Alltagsfahrer, Studenten und Reiseradler agil und flott unterwegs oder mit 5-15 Stundenkilometer im Wiegetritt einen Berg raufquälend, all das ist Bikepacking.

Die Art mit meiner Umwelt zu kommunizieren steht mir beim Biekpacking frei. Ich kann mich mit dem Fahrrad 50km am Tag durch eine schöne und interessante Umgebung bewegen oder aber mit 200km am Tag ganze Regionen erleben und durchfahren.
Ich kann mich durch die Routen/ Tagesplanung auf die Menschen zubewegen, indem ich städtische und oder dörfliche Bereiche ansteuere/ durchfahre und Radwege nutze; oder ich kann mich von ihnen entfernen, indem ich die Abgeschiedenheit in der Natur suche, Städte und Dörfer umfahre und abgelegene Strecken wähle.

Durch die gewählte Art der Fortbewegung kann ich mit den Menschen entlang meiner Strecke in Kontakt kommen, kann mich diesen aber auch völlig entziehen. Ich kann auf dem Lenkeraufsatz liegend, in mich gekehrt und auf ein zügiges Vorankommen konzentriert, in vollem Tourentritt zur Musik im Ohr, meine Umwelt durchfliegen. Von den äußeren Sinneserfahrungen kaum mehr mitnehmend als das Bild meines GPS und dem sich darauf bewegenden Punkt. Oder ich kann gemütlichen Tempos und „erhobenen“ Hauptes mit den Details der Landschaft, mit den Menschen und Orten darin kommunizieren.

Lest mehr unter Leidenschaft I und Leidenschaft III

Werbeanzeigen

wenn du Lust hast beteilige dich (comment)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s